Dienstag, 5. Mai 2009
Ehrenrettung auf AOK-isch
Erst in die Boxhandschuhe Hufeisen reintun und hinterher den Gegner als "tapfer" loben und ihn in vor den wütenden Fans in Schutz nehmen. Das scheint die - bauernschlaue und trivialpsychologische - Methodik der AOK plus (Sachsen-Thüringen) zu sein, hat sich ihr Chef, Rolf Steinbronn, doch demonstrativ vor die Ärzte gestellt und gemeint, dass Ausdrücke in der Presse wie „Dr. Maßlos“ und „Abzockern in Weiß" nicht fair seien.

Frägt man sich nur, wer der Presse derartige Inputs gegeben hat, die die Presse dann ("oh Gott, aber das wollten wir doch nicht") in ihre persönliche Ausrucksweise übersetzt hat!

Nur zur Information: Die AOK plus Sachsen-Thüringen ist einer der schärfsten AOK's Deutschlands mit den rigorosesten Leistungseinschränkungen und ebenso niedrigen Arzthonoraren, dafür aber auch den - vor dem großen Beitragseinheitsbreitopf - geringsten Beiträgen aller AOK's!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Schweinegrippe, die 2.
Folgender Artikel war in der gestrigen Ausgabe der ÄRZTLICHEN PRAXIS zu lesen (ich hoffe, ich verletze hier keine Autorenrechte, ist ja nur zur noch weiteren Verbreitung einer wichtigen Information):

Große Probleme bei Pandemie-Übung
Bei der bundesweiten Pandemie-Übung "Lükex 2007" soll es zu Pannen gekommen sein, die im Erstfall schwerwiegende Folgen gehabt hätten. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf den als «"Verschlusssache" eingestuften 53-seitigen Abschlussbericht.
In dem vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) erstellten Papier sei von "etlichen Schwachstellen, Defiziten und Missverständnissen" die Rede.
Demnach waren die übenden Krisenstäbe zum Teil unfähig, Entwicklungen vorherzusagen und "vorausschauende strategische Entscheidungen" zu fällen. Die personelle Besetzung der Krisenstäbe bedürfe deshalb einer kritischen Prüfung.
Bund und Länder sprachen sich laut "Focus" nur unzureichend ab und entschieden in grundsätzlichen Fragen gegensätzlich, etwa ob Schulen geschlossen werden müssen.
BBK-Präsident Christoph Unger verteidigte im "Focus" die Zurückhaltung von Informationen zu dem Pandemie-Planspiel: "Bei der Übung aufgetretene Fehler lassen sich am besten beheben, wenn sie intern analysiert und aufgearbeitet werden." Er sehen Deutschland auf einem guten Weg, habe aber nie behauptet, "dass wir optimal auf eine Pandemie vorbereitet sind".
Bei "Lükex 2007" hatten Behörden von Bund und Ländern im November 2007 den Ausbruch einer Supergrippe mit 27 Millionen Erkrankten und mehr als 100.000 Toten simuliert. Abschließend hatte es geheißen, das Krisenmanagement habe sich "uneingeschränkt bewährt".

aus ÄP online vom 4.5.09

hat sich also bestätigt, der erste Eindruck! nix als konfuse Hektik um Aktivität vorzugaukeln! Richtiger wäre es gewesen, erst mal nachzudenken, dann gezielt und konzertiert zu handeln und von einer einzigen (kompetenten) Stelle aus alle Ärzte, Krankenhäuser, Rettungsdienste u.s.w. zu instruieren.

Wie es inzwischen den Anschein hat läuft sich die Schwenegrippe aber gerade ebenso tot wie vor ein paar Jahren die Vogelgrippe. Nur die armen Schweine in Ägypten haben die Hysterie nicht überlebt. Aber das ist eine andere Geschichte ...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Impressum
Wie überall, so auch hier, unter Verweis auf des Urteil vom Landgericht Hamburg .... gilt, dass ich für irgendwelche menschlichen oder juristischen Entgleisungen von Kommentaren/Kommentatoren keine Haftung übernehmen kann. "Sie stellen", und das ist ja auch Sinn eines Blogs "die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme des Blogbetreibers dar".
Da die Einträge in den Blog automatisch erfolgen, kann ich nicht ständig hinterher sein, wer was von sich gegeben hat.

Es soll hier auch keine Zensur stattfinden, was aber nicht bedeutet, dass die Nettiquette oder gültige Gesetze und Vorschriften hier nicht gelten! Allzu Grobes muss und wird natürlich auch gelöscht!

-----------------------------------------
Wer mich persönlich erreichen will:

der-landarsch@online.de

(Wenn's nicht zuviel wird, versuche ich auch zeitnah zu antworten.Aber ich habe auch noch eine große Allgemeinpraxis!)

... link (1 Kommentar)   ... comment