Dienstag, 12. Mai 2009
DMP-Tag
Heute ist wieder "DMP-Tag", das heißt, heute kommt wieder ein Schwung meiner Diabetiker zum quartalsweisen Disease-Management-Programm.

Grundsätzlch haben sich das schlaue Köpfe in USA einfallen lassen, um schlecht- oder unversorgte chronische Patienten (z.B. Diabetiker) "standardisiert" zu untersuchen und zu behandeln. Warum? Weil in USA wohl viele Menschen sich teure Behandlungen nicht leisten können und "DMP" so etwas wie ein Qualitätszertifikat oder Gütesiegel darstellt für möglichst niedrige + effektive Behandlungskosten.

Obwohl das in Deutschland eigentlich kein Problem darstellt - wer zum Arzt will, kann und muß (außer der Praxisgebühr) nicht einmal was zahlen. Und wer Medikamente braucht, muß diese auch nicht aus der eigenen Tasche zahlen (jedenfalls weitgehend) - hat unsere Gesundheitsministerin die DMP's doch in Deutschland eingeführt. Böse Zungen sagen dazu "Kochbuchmedizin" und dass sie damit die Behandlungskosten nur noch weiter absenken will (aber nicht unbedingt zum Vorteil der Patienten).

Na ja, heute kommen sie wieder. Und da muß man dann wieder ständig sagen: "Nein, Frau Adel, die gestiegenen Zuckerwerte kommen nicht von den neuen, stärkeren Zuckertabletten, sondern von noch mehr Kuchen" und "Nein, Herr Treublick, das Cholesterin steigt nach dem Essen, nicht nach dem Hungern" u.s.w.. Und dann kommt da auch wieder Frau Weinreich, der ich immer wieder erklären muss, dass ihre Krankheit nicht daher kommt, dass ich sie in's Krankenhaus geschickt habe, sondern dass ich sie vielmehr deshalb in's Krankenhaus geschickt habe, weil ihre Krankheit ambulant nicht mehr zu behandeln war!!!

Und irgendwie - am Ende dieses Tages - denke ich mir wieder: die DMP's sind von den Politikern (die sich am Ende der Beliebtheitsskale so total ungerecht bewertet fühlen) doch nur deshalb eingeführt wurden um uns Ärzte klar zu machen, dass auch wir keine Götter sind, dass die Patienten uns nicht alles von den Lippen ablesen und sofort begeistert umsetzen.

Und dann denke ich mir: so ein Halbgott hat's doch schwer.

... link (2 Kommentare)   ... comment