Dienstag, 5. Mai 2009
Schweinegrippe, die 2.
Folgender Artikel war in der gestrigen Ausgabe der ÄRZTLICHEN PRAXIS zu lesen (ich hoffe, ich verletze hier keine Autorenrechte, ist ja nur zur noch weiteren Verbreitung einer wichtigen Information):

Große Probleme bei Pandemie-Übung
Bei der bundesweiten Pandemie-Übung "Lükex 2007" soll es zu Pannen gekommen sein, die im Erstfall schwerwiegende Folgen gehabt hätten. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf den als «"Verschlusssache" eingestuften 53-seitigen Abschlussbericht.
In dem vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) erstellten Papier sei von "etlichen Schwachstellen, Defiziten und Missverständnissen" die Rede.
Demnach waren die übenden Krisenstäbe zum Teil unfähig, Entwicklungen vorherzusagen und "vorausschauende strategische Entscheidungen" zu fällen. Die personelle Besetzung der Krisenstäbe bedürfe deshalb einer kritischen Prüfung.
Bund und Länder sprachen sich laut "Focus" nur unzureichend ab und entschieden in grundsätzlichen Fragen gegensätzlich, etwa ob Schulen geschlossen werden müssen.
BBK-Präsident Christoph Unger verteidigte im "Focus" die Zurückhaltung von Informationen zu dem Pandemie-Planspiel: "Bei der Übung aufgetretene Fehler lassen sich am besten beheben, wenn sie intern analysiert und aufgearbeitet werden." Er sehen Deutschland auf einem guten Weg, habe aber nie behauptet, "dass wir optimal auf eine Pandemie vorbereitet sind".
Bei "Lükex 2007" hatten Behörden von Bund und Ländern im November 2007 den Ausbruch einer Supergrippe mit 27 Millionen Erkrankten und mehr als 100.000 Toten simuliert. Abschließend hatte es geheißen, das Krisenmanagement habe sich "uneingeschränkt bewährt".

aus ÄP online vom 4.5.09

hat sich also bestätigt, der erste Eindruck! nix als konfuse Hektik um Aktivität vorzugaukeln! Richtiger wäre es gewesen, erst mal nachzudenken, dann gezielt und konzertiert zu handeln und von einer einzigen (kompetenten) Stelle aus alle Ärzte, Krankenhäuser, Rettungsdienste u.s.w. zu instruieren.

Wie es inzwischen den Anschein hat läuft sich die Schwenegrippe aber gerade ebenso tot wie vor ein paar Jahren die Vogelgrippe. Nur die armen Schweine in Ägypten haben die Hysterie nicht überlebt. Aber das ist eine andere Geschichte ...

... comment