Freitag, 2. Juli 2010
Leichenschau soll Behördenjob werden
Leichenschau soll zukünftig - nach Vorschlag der Justizministerkonferenz - nicht mehr von niedergelassenen Ärzten, sondern in erster Linie von Gesundheitsämtern und deren Ärzten duchgeführt werden.

Grundsätzlich haben wohl wenige niedergelassene Ärzte etwas dagegen, wenn diese unterbezahlte Pflichtarbeit wegfällt.

Andererseits ist kaum anzunehmen, dass die "Leichenschau vom Amt" zu den heutigen Dumpingpreisen durchgeführt wird. Es wird also teurer - und dafür würden es die Niedergelassenen dann auch wieder gerne machen.

Obendrein muss im Totenschein ja auch die Todesursache und die zugrundeliegenden Krankheiten angegeben werden. Die Beantwortung dieser Fragen darf dann der Hausarzt - als "Zeugenaussage" (wie die ganzen übrigen Behördenanfragen) - wieder zu noch niedrigeren Dumpingpreisen machen, oder?

... comment

 
Bürokratische Synthese
Ich finde es gut, egal wie viel andere daran verdienen. Ich gönne jedem sein Geld. Hauptsache der elende Zweitbesuch fällt weg. Die sicheren Todeszeichen sind ja immer erst später als ich da... Und ehrlich gesagt, ich feix mir einen, wenn dann tatsächlich der Schnarchjob Amtsarzt mit diesen realmedizinischen Problemen zu tun bekommt. Auch die Polizei hat dann mit einer anderen "Behörde" zu tun. Alles wird dann ein behördliches Ende finden, Amtsarzt, Standesamt, Polizei und Rechtsmediziner haben einen Patienten der ihnen nicht dazwischenredet. Hoffentlich ist es bald so weit!

... link  


... comment
 
Och, wenn ich mich dran erinnere welchen Bockmist unser (Ex-)Hausarzt beim Tod meines Vaters veranstaltet hat, bin ich sehr dafür diese Tätigkeit jemand anderen machen zu lassen...
(Wir hatten letztlich auf eigene Kosten eine Obduktion veranlasst, weil sich der Hausarzt dreimal umentschieden hat - und "schuld" war letztlich was ganz anderes.)

... link  

 
@benedicta . Genau, eigentlich gehören die Hausärzte abgeschafft, die können ja nicht mal die Toten richtig diagnostizieren. Das beweist ja dieser ganz typische Fall.

... link  


... comment