Donnerstag, 12. November 2009
Jetzt wirds zum Machtkampf
Seit 5.11.09 ist in Deutschland ein dritter Impfstoff gegen Schweinegrippe vom Robert-Koch-Institut zugelassen: Celtura® von Novartis.

Dieser Impfstoff hat auch ein Adjuvans zur Wirkverstärkung drin, das aber in mehreren anderen Impfstoffen (z.B.Fluat®) schon seit längerem erfolgreich und komplikationslos eingesetzt wird (habe selbst weit über 100 Impfdosen Fluat® verimpft ohne eine einzige Reaktion).

Celtura® hat somit nicht das, weshalb so viele Ärzte (und v.a. Fachleute) beim derzeitigen Impfstoff Pandemrix® skeptisch sind: einen Zusatz mit einem derzeit noch nicht kalkulierbaren Risiko!

Außerdem ist Celtura® auch in Fertigspritzen erhältlich: somit fallen das nervige Gepansche und die 10er-Pack Einbestellungen weg!

Aber (jetzt wirds zum Prinzip): die Politik sieht jetzt keinen Grund, den neuen Impfstoff zu bestellen(und ggf. auf dem alten sitzen zu bleiben).

... comment

 
Welche Möglichkeiten haben denn Ärzte oder Patienten (mit dem entsprechenden ärztlichen Rezept), diesen Impfstoff über die Apotheken zu bestellen?

Nachdem Novartis den Impfstoff entwickelt hat, wollen die den sicherlich auch verkaufen - also werden sie ihn doch wohl auch produzieren, oder? In Berlin soll die Verteilung des von der Regierung bestellten Impfstoffes sehr schlecht klappen, nur eine Apotheke ist vom Hersteller autorisiert worden, ihn zu verteilen. Ich las, die käme nicht mit den Lieferungen an die Praxen hinterher. Wäre doch ein Ansatzpunkt für Novartis.

Zudem hieß es doch auch, der von der Regierung bestellte Impfstoff reiche eh nur für einen Teil der Bevölkerung.

... link  

 
meines Wissens ist er zwar zugelassen, aber nicht im deutschen Handel. Der deutsche Staat will jedenfalls keinen bestellen (und zahlen). Die Krankenkassen zahlen das derzeit auch nicht. Ob sichs für den Handel rechnet auf Privatpatienten zu setzen (Preis pro Impfung sicher ~ 25.-€ oder mehr) , wage ich zu bezweifeln. Also: Warten aufs Christkind!

... link  

 
Na, dann dürfen sich wohl die Leute in anderen europäischen Ländern freuen, dass sie diesen Impfstoff bekommen und keinen mit unbekanntem Adjuvans.

... link  

 
hab' gerade mit der Pharmareferentin von Novartis gesprochen: es stimmt, das gibts nicht in Deutschland und darf angeblich nicht einmal über die Internationale Apotheke eingeführt werden, obwohl es in Deutschland zugelassen ist.

Aber vielleicht - so meinte sie - ändert sich da was, wenn Glaxo-Smith-Kline (Pandemrix®) nicht ausreichend liefern kann.

... link  


... comment