Mittwoch, 11. November 2009
Meine Meinung zur Schweinegrippe
Entgegen allen Meldungen in der Presse („Schon 6 Tote durch Schweinegrippe“) verläuft die Schweinegrippe nach Auskunft aller dt. Hausärzte deutlich milder als befürchtet, im Wesentlichen nicht viel anders als eine etwas heftigere Erkältung!

Angst hat die Politik vielmehr vor der Situation, dass – wegen der sehr hohen Kontagiosität (Ansteckungsgefahr) der Schweinegrippe – plötzlich halb Berlin (oder schlimmer: halb Deutschland) gleichzeitig im Bett liegt und die Versorgung zusammenbricht. Daher die hektischen und heftigen Aktivitäten der Politiker!

Anders ist es mit dem Impfstoff: Hier wurde ein neuer Weg beschritten, der zwar bei den ersten Untersuchungen nicht gefährlicher scheint als die bisherigen Impfstoffe, der aber halt im Großversuch noch nicht ausreichend getestet wurde. Aus Schweden, wo dieser Impfstoff bereits seit über 1 Monat angewendet wird, hat man allerdings schon deutlich mehr (schwere) Nebenwirkungen gemeldet als üblicherweise.

Grundsätzlich ist gegen eine Impfung nichts einzuwenden, im Gegenteil: Impfungen sind die beste Methode sich gegen eine Krankheit zu schützen. Aber wenn die Nebenwirkungen eines neuen Impfstoffs nicht kalkuliert werden können, sollte man meines Erachtens – zumindest bis das sicher abgeklärt ist – Vorsicht walten lassen.

... link (2 Kommentare)   ... comment