Mittwoch, 22. September 2010
Hausarzt - nein, danke
Hausarzt - nein, danke. Das sagen deutsche Medizinstudenten zu ihren Berufswünschen! Laut jüngster Umfrage der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, dem Medizinischem Fakultätentag und der Uni Trier können sich 75 % der Studenten eine Facharzt-Tätigkeit vorstellen. Aber als Hausarzt, möglichst noch auf dem Land, mit Arbeit und Bürokratie überlastet, von Regressen verfolgt, niedrige Honorare, schlechte soziale Rahmenbedingungen - nee! Nicht mit uns!

Interessanterweise wird auch die Allein-Arbeit abgelehnt (im großen Gegensatz zu früher). Klinik und MVZ's, als Möglichkeit zur Teamarbeit, zu größerer Flexibilität, besserem kollegialen Austausch und Zusammenarbeit stehen weit oben in den Arbeitsplatz-Vorstellungen. Insofern sollte dies auch ein Signal an die Berufsverbände sein, endlich ihre ablehnende Haltung gegenüber den MVZ's zu überdenken, bzw. auf die tatsächlichen (begründeten) Gegenargumente zu konzentrieren, um hier den Wildwuch zu beseitigen.

Die Gehaltsvorstellungen der heutigen Medizinstudenten liegen im Niveau anderer akademischer Berufe - und damit deutlich höher als der derzeitige Ist-Zustand. Das wird dazu führen, dass - sollte hier nicht bald drastische Verbesserungen eintreten - zukünftig ein noch größerer Anteil der heute hochmotivierten und -qualifizierten Medizin-Absolventen doch in's Ausland abwandert.

... comment